Bericht und Bilder vom 18.11.2023

Am letzten Spieltag der Vorrunde gewann die 1. Mannschaft beim FV Lauda mit 0:1.

 

FV Lauda   –   SpG Sennfeld/Roigheim     0:1 (0:0)
Das Video des gesamten Spiels gibt es bei sporttotal.tv.
„Mein Eindruck ist, dass wir dominant waren, das Spiel im Griff hatten. Außerdem hatten wir die besseren Chancen und auch in der Anzahl mehr davon, doch standen wir uns selbst im Weg. So ist Fußball: Wenn du die Tore nicht machst, bekommt ein ‚Underdog’ Überwasser und erzielt sein Tor“, meinte Steven Becker, Coach des FV Lauda, der bei der Landesliga-Partie gegen den VfB Sennfeld erstmals in der Verantwortung des Cheftrainers stand, nach dem Spiel. „Man muss aber auch den Hut ziehen vor Sennfeld, die Jungs haben es defensiv gut gemacht. Wir haben es nicht auf die Kette bekommen, eine Chance zu verwandeln.“ Hier müsse sein Team in Zukunft kaltschnäuziger werden, stellte er fest. Vor allem in der ersten Halbzeit lagen die Möglichkeiten nahezu nur auf Laudaer Seite. Bereits in der fünften Minute hatte Jonas Neckermann die Möglichkeit, das 1:0 zu erzielen und eine weitere Großchance hatte beispielsweise Goran Jurjevic, dessen Ball Gäste-Torwart Andreas Linzer aber gekonnt zur Ecke parierte. Auch weitere Versuche, besonders viele davon in den zehn Minuten vor der Pause, zum Beispiel ein Schuss von Yannik-Luca Winter, der jedoch übers Tor ging, blieben ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel wurde die Begegnung hitziger und auch die Gäste kamen nun vor das Laudaer Tor. Nach einer weiteren Chance für den FV Lauda folgte in der 69. Minute aus einem schnellen Angriff heraus das 1:0 für den VfB Sennfeld durch Nikola Vintonjak. Der FV Lauda gab im Anschluss nicht auf, doch schien das Tor von Linzer wie verriegelt. In den Schlussminuten hätte Sennfeld durch einen Lupfer beinahe noch auf 2:0 erhöhen können, die letzte Torchance-Aktion der Partie gehörte aber noch dem FV Lauda – nach einem Freistoß köpfte Kamil Kalicki am Tor vorbei. Die Ausfälle von Daniel Fell, der seit einigen Wochen mit Schienbeinbruch fehlt, Torwart Patrick Hefner, der mit Rot gesperrt ist und Marvin Heinzl, der am Kiefer operiert wurde, sah der Trainer in seiner Analyse nicht als spielentscheidend. „Wir haben uns nicht schlecht präsentiert, verpassten es aber, das Tor zu machen.“ In den kommenden Wochen möchte Steven Becker dafür sorgen, „dass die Jungs den Spaß nicht verlieren und weiter gut arbeiten, so wie sie es bisher auch getan haben.“ Im Winter müsse man dann die großen Stellschrauben drehen und schauen, was man inhaltlich verändern könne. fvl

Torschützen:
0:1   Nikola Vontonjak (69.)