Bericht zur Mitgliederversammlung am 23.04.2022

Am 23.04.2022 fand die Mitgliederversammlung des SV Roigheim in der Authenriethhalle statt. Neben den Berichten der Abteilung Fußball, Jugend, Tennis und Sport wurde den Mitgliedern durch das Vorstandspräsidium die durchgeführten Maßnahmen des letzten Jahres und die Vorhaben in den kommenden Monaten erläutert. Kassier Fabian Hespelt berichtete über den Stand der Kasse, sowie die Einnahmen und Ausgaben des Vorjahres und den Mitgliederstand zum 31.12.2021. Manfred Fahrbach bescheinigte im Anschluss eine fehlerfreie Kassenführung. Danach wurde der Vorstand unter der Moderation durch Herrn Grimm entlastet.
In diesem Jahr gab es zahlreiche Jubilare zu ehren. Folgende Jubilare waren direkt vor Ort:

v.l.n.r: Maximilian Rudolph (Vorstand), Pascal Fahrbach (Vorstand), Klaus Hoffmann (50 Jahre), Fabian Hespelt (25 Jahre, Vorstand), Uli Hertwig (50 Jahre), Horst Ehmann (50 Jahre), Muzafer Ramizi (Vorstand), Klaus Klemm (Vorstand)

Weitere Jubilare sind:

• 25-jährige Mitgliedschaft
    Corina Hofmann, Florian Schichl, Jan Wagner
  • 40-jährige Mitgliedschaft
    Margot Brauch, Stefanie Ungerer, Andreas Britsch, Thorsten Friedle, Ottmar Gabel
  • 50-jährige Mitgliedschaft (Ehrenmitgliedschaft)
    Achim Heimberger

Der SV Roigheim bedankt sich recht herzlich bei allen Jubilaren für die Treue zum SV Roigheim.
Im Anschluss wurde durch das Vorstandspräsidium sowohl die finanzielle Entwicklung des Vereins als auch die Entwicklung der Mitglieder in den kommenden Jahren erläutert. Es zeigte sich deutlich, dass die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen in den kommenden Jahren weiter zurückgehen werden. Erheblichen Einfluss hat dabei auch die stark ansteigende Zahl der Ehrenmitglieder. Die steigenden laufenden Kosten, insbesondere die Stromkosten, werden diese Situation weiter verschärfen. Das Präsidium konnte aufgrund der präsentierten Zahlen vermitteln, dass eine Fortführung des Sportvereins unter diesen finanziellen Bedingungen praktisch nicht möglich ist und man jetzt reagieren müsse, um in den nächsten Jahren eine solide finanzielle Basis für den Verein zu schaffen. Nach einer regen Diskussion wurden durch die anwesenden Mitglieder folgende Anpassungen zu den Mitgliedsbeiträgen ab dem Kalenderjahr 2023 beschlossen:

• Hauptverein Erwachsener von 40 € auf 60 €
  • Hauptverein Jugend von 25 € auf 30 €
  • Hauptverein Familienbeitrag von 80 € auf 120 €
  • Tennis Erwachsener von 58 € auf 60 €
  • Tennis Ehegatte von 32 € auf 40 €
  • Tennis Jugend von 16 € auf 20 €
  • Ehrenmitglieder von beitragsfrei auf 30 €

Zum Abschluss wurde die erforderliche Satzungsänderung unter § 4 Mitgliedschaft durch die anwesenden Mitglieder beschlossen, um die Freistellung der Ehrenmitglieder von den Mitgliedsbeiträgen und Veranstaltungen in Zukunft flexibel im Rahmen der Mitgliederversammlung festlegen zu können. Sollte es die finanzielle Situation des Vereins wieder erlauben, kann in einer Mitgliederversammlung auch jederzeit wieder eine Freistellung der Ehrenmitglieder von den Beiträgen und Veranstaltungen beschlossen werden.
Am Ende waren alle Mitglieder optimistisch gestimmt, dass diese Entscheidungen zwar schwer, aber auch notwendig waren und dem Verein die Möglichkeit geben auch in den nächsten Jahren weiter zu bestehen. Der Verein kann sich in Zukunft nun stärker um die sportlichen Belange des Vereins kümmern und muss insbesondere die Jugendarbeit wieder in den Mittelpunkt stellen. Also packen wir es an und bleibt uns weiter treu.

Euer SV Roigheim