Bericht und Bilder vom 17.08.2025
Am ersten Spieltag der neuen Landesliga-Saison gewann die 1.Mannschaft etwas überraschend gegen den favorisierten FC Grünsfeld mit 2:1.
SpG Sennfeld/Roigheim – FC Grünsfeld 2:1 (1:1)
Mit dem ersten ernsthaften Angriff erzielten die Gäste aus Grünsfeld bereits in der 4. Spielminute die 0:1 Führung durch Henning. Nur vier Minuten später gab es gar die zweite Chance für Grünsfeld, die Führung auszubauen. Die Gastgeber waren leicht geschockt, aber keineswegs in Schockstarre. Nach einem Angriff in der 11. Spielminute und einem vermeintlichen Foul im Grünsfelder Strafraum zeigte der Unparteiische zunächst auf den Punkt, revidierte allerdings seine Entscheidung nach Rücksprache mit dem Schiedsrichterassistenten. Nur eine Minute später ergab sich für Gehse die nächste Chance, um den Ausgleich für Sennfeld zu erzielen. Mittlerweile waren auch die Spielanteile ausgeglichen. In der 32. Spielminute lief ein Angriff der Hausherren über die linke Seite, wobei Spielertrainer Baumann mit einem brillanten Pass zunächst Gehse bediente und dieser den Ball auf Höhe des Elfmeterpunktes weiterleitete, wo Matter den Ball volley ins Gästegehäuse zum 1:1 einschoss. Den Gästen blieb noch eine Chance vor der Halbzeitpause, die aber nicht von Erfolg gekrönt war. Für hitzige Diskussionen sorgte dagegen ein Foul an Herold als letztem Mann vor dem gegnerischen Strafraum, doch hatten die Gäste Glück und wurden vor einer roten Karten bewahrt.
Nach der Halbzeitpause ein ähnliches Bild wie in der ersten Spielhälfte. Mittlerweile waren auch Spielanteile, wie auch die Spielqualität, ebenbürtig und mit Chancen auf beiden Seiten. In der 85. Minute reduzierten sich die Gastgeber nach einem unnötigen Foul am gegnerischen Torhüter und man hoffte, die verbleibende Zeit überstehen und das Unentschieden halten zu können. Schließlich zog in der 90. Minute Matter nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld nach links außen und versenkte von dort aus spitzem Winkel den Ball zum 2:1. Mit diesem „lucky punch“ endete das Auftaktspiel des VfB zwar glücklich, aber nicht unverdient mit dem 2:1 Endstand. sk
Torschützen:
0:1 Philipp Henning (4.)
1:1 Jan-Heinrich Matter (32.)
2:1 Jan-Heinrich Matter (90.)