Bericht zur Präsentation der Spielgemeinschaft

Im bis auf den letzten Platz besetzten Sportheim des VfB Sennfeld konnte am vergangenen Samstag Abend Vorsitzender Walter neben zahlreichen Akteuren und Verantwortlichen der beiden Vereine auch Vertreter des SV Leibenstadt, so wie zahlreiche Interessierte und Freunde begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem Vorsitzenden des SV Roigheim, Thomas Englert, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mit anwesend sein konnte. Im Folgenden ging Walter kurz auf das Zustandekommen der Spielgemeinschaft ein, das sich sehr schnell binnen neun Wochen formte und schließlich per Unterschriften auf einem Kooperationsvertrag besiegelt wurde. Wie auch bei Fusionen in der Wirtschaft war auch auf Seiten der Vereine ein Umdenken erforderlich, so Walter, auch über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich solchen, immer häufiger notwendig werdenden, Kooperationen zu stellen und dann auch einzugehen. Mit der Darstellung der Gliederung und Verantwortlichkeiten in der SpG so wie dem Appell, dass wenn jeder an diesem gemeinsamen Strang zieht, die Sache erfolgreich verlaufen werde, schloss Walter seine Ausführungen.

Abteilungsleiter Sven Schwarzer zeigte sich beeindruckt von dem überwältigenden Besucherinteresse und wartete gleich zu Beginn mit der Ankündigung eines weiteren Spielerzugangs auf. Nachdem erst knapp zwei Wochen zuvor Stefan Mahler wieder zurück beim VfB begrüßt werden konnte, war es nun mit Dennis Balb ein weiterer Spieler, der zuletzt bei der SG Bad Wimpfen spielte. Beide Spieler hieß er im Kreise der neuen SpG herzlich willkommen, die in diesem Zusammenhang auch gleich die neuen Trikotsätze der SpG präsentierten. Auch nach der Fusion im Bereich der 2. Mannschaften mit dem SV Leibenstadt, waren sowohl Sennfeld wie auch Roigheim im personellen Bereich in einer schwierigen Situation, das die Kooperation notwendig machte. Stets war dabei auch der SV Leibenstadt mit eingebunden und ist in der 3. Mannschaft der SpG mit eingebaut. Aus dem 60-köpfigen Kader werden nun drei Mannschaften gemeldet, die von einem ca. 12-köpfigen Trainer- und Betreuerteam um Edgar Baumann, Benny Tschürtz und Kevin Garrandt trainiert und betreut werden. Mit der Bekanntgabe zahlreicher Termine für die Saisonvorbereitung u.a. schloss Schwarzer seine Ausführungen, verbunden mit der Hoffnung auf eine interessante, spannende und hoffentlich auch erfolgreiche Saison.

In seiner Vorstellung und Begrüßung der neuen Spieler des SV Roigheim sprach Trainer Edgar Baumann von einer „geilen“ Geschichte und betonte sogleich, dass er nicht von einer ersten, zweiten oder dritten Mannschaft sprechen möchte, sondern von DER einen Mannschaft, von DER Spielgemeinschaft, die für ihn ein großes Potenzial besitzt und entsprechend erfolgreich sein kann. Er zeigte sich sehr erfreut, dass mit Benny Tschürtz ihm ein „Co-Trainer“ zur Seite steht, der mit ihm auf einer Wellenlänge tickt und sich er damit zuversichtlich auf eine gute Zusammenarbeit freut. Nach der Darstellung einiger für ihn wichtiger Punkte in Sachen Trainingsarbeit, Außendarstellung etc. ging er auch auf die Stärke und Qualität der A-Klasse für die kommende Saison ein, wie sich auch andere Mannschaften verstärkt haben und man sich als Zielsetzung, oben mitspielen zu wollen, formuliert hat. Im Anschluss bestand für alle Anwesenden die Möglichkeit Fragen an die Verantwortlichen zu richten, ehe die Präsentation beendet wurde und man sich noch in gemütlicher Runde bis spät in den Abend zusammenfand.